Niedrige Zinsen – Was tun?

Wann gibt es wieder höhere Zinsen?

Die Europäische Zentralbank hält die Zinsen künstlich extrem niedrig. Das freut Immobilienbesitzer, die gerade ihre Schulden umschulden können. Sie zahlen auf einmal deutlich niedrigere Zinsen. Auch Immobilienkäufer freuen sich über niedrige Finanzierungskosten. Die Käufer von Immobilien sollten aber immer bedenken, dass sie schon einen viel teureren Preis zahlen müssen. Die niedrigen Zinsen sind in Großstädten schon großteils in den Kaufpreisen eingepreist. Schnäppchen auf dem Immobilienmarkt sind schwer zu finden.

Auf der anderen Seite leiden die deutschen Sparer unter den niedrigen Zinsen. Immer mehr Leute fragen sich, ob sich das Sparen noch lohnt. Gerade konservative Anleger bekommen auf dem Tagesgeld kaum noch Zinsen. Manche Anleger betreiben Zinshopping, um noch einigermaßen ihre Tagesgelder verzinsen zu lassen. Andere Anleger wagen sich immer mehr an den Kapitalmarkt in Form von Anleihen und Aktien. Sehr beliebt sind derzeit Mischfonds und ETFs. Das bedeutet jedoch mehr Risiko im Sinne von erhöhten Schwankungen der angelegten Gelder.

Aber wie hat schon Benjamin Grahman (Vater der fundamentalen Wertpapieranalyse) gesagt hat: „Successful investing is about managing risk, not avoiding it.“

Benjamin Graham beschreibt also, dass der Anleger nicht das Risiko scheuen, sondern das Risiko kontrollieren sollte. Leider sind die Deutschen keine geborenen Anleger und scheuen meist das Risiko. Deswegen macht den deutschen Anlegern das Niedrigzinsumfeld auch so zu schaffen. Und es ist kein Ende zu sehen. Die ZInsen bleiben höchstwahrscheinlich die nächsten Jahre niedrig.

Aus diesem Grund sollten sich viel mehr deutsche Anleger ein Herz fassen und sich mit der Anlage in Wertpapiere beschäftigen. Aber nur für die Gelder, die sie langfristig nicht benötigen!

Hier finden Sie eine Strategie für Sie, wie Sie einfach Geld anlegen können.

Gerade junge Menschen, die langfristig Geld anlegen wollen, sollten auf die Tagesgeldanlage verzichten und ihr Geld sinnvoll am Kapitalmarkt anlegen. Gerade Aktien sind im derzeitigen Umfeld interessant. Im Vergleich zu sicherheitsorientierten Anleihen zahlen viele Unternehmen eine ordentliche Dividende. Dividendenrenditen von 2 bis 4 % pro Jahr sind keine Seltenheit. Diese Dividendenzahlungen können mittel- bis langfristig einen schönen Puffer geben, falls es an den Börsen zeitweise nach unten geht.

Wichtig ist vorallem die Anlagestrategie, die Sie verfolgen. Sie muss zu ihnen passen, damit sie die Strategie auch langfristig durchhalten. Nur so stellt sich langfrsitig ein schöner Anlageerfolg in auskömmlicher Rendite ein.

Deswegen beginnen auch Sie zu investieren.

Hinweis: Hier handelt es sich um keine Anlageberatung, sondern um eine persönliche Meinung! Es werden keine konkreten Handlungsempfehlungen gegeben. Die Einschätzungen beruhen auf der eigenen Meinung ohne Beratungscharakter. Alle Angaben ohne Gewähr.